Heute habe ich hoffentlich meine letzte Fachprüfung geschrieben. Mit hoffentlich meine ich, dass die Prüfung eigentlich gar nicht so erfreulich gelaufen ist und ich hoffe, dass ich nicht noch einmal ran muss. Wäre ärgerlich, wenn ich auf der Zielgrade so kurz vor meiner Diplomarbeit noch einen Bock geschossen hätte. Aber jetzt kann man eh nichts mehr ändern und es heißt abwarten und Tee trinken!
... einer der netten Links, die man geschickt bekommt und denkt: Das kann doch nur getürkt sein und man weiss nicht, ob man lachen oder sich schämen soll! Aber schaut selbst unter: http://mitglied.lycos.de/stroz4u/
Lange hat es gedauert, aber jetzt ist der KK Antrag endlich durch und www.riebisound.de und www.riebi.de ist unter einem neuen Provider online. Dadurch ist es mir jetzt auch möglich unter der riebi.de Domain, pünktlich zum ersten Jahrestag nach meiner Rückkehr aus Hongkong, ein Weblog zu führen. Hier sind noch mal ein paar Impressionen aus meiner Lieblingsmetropole (nach Köln versteht sich!).
Ich hoffe, es findet zahlreiche Interessenten und Leser. Ich versuche jedenfalls so oft es mir möglich ist für interessante Einträge zu sorgen! Für Anregungen und Kommentare bin ich jederzeit dankbar (schließlich gibt es hier ja eine tolle Kommentarfunktion!)! Also los gehts!
Zum letzten Geleit werden wir uns alle noch einmal im Hotel Lux treffen, um Bernd einen würdigen Abschied zu bieten, bevor er aufs Schiff geht. Bis August ist er dann wieder auf der Aida und massiert schönen Frauen den Rücken oder vielleicht auch hässlichen Frauen die Füße?! Auf jeden Fall klappert er wieder die Weltmeere ab und lässt es sich dabei gut gehen!
Viel Spaß und bis im August bei Totti und Claudia auf der Hochzeit!
... an meinen alten Herrn, der wird heute nämlich 60! Bleib so rüstig und mach weiter so!!!
Ich alter derweil mit jedem Tag an dem ich lerne um Jahre... das kann nicht mehr lange gut gehen!!!
... war u.a. in Köln. Bis zu 25 Grad wurde in der Mittagszeit erreicht. Zu dem schönen Wetter passte ganz gut, dass der Termin bzgl. meiner Diplomarbeit bei Sal. Oppenheim auch gut verlief. Die Weichen sollten nun gestellt sein und Mitte April geht es los!
Aus der Presse war es zu entnehmen: Nach den verheerenden Terroranschlägen in Madrid überschlugen sich die Ereignisse. Bei den Wahlen am folgenden Wochenende verlor die konservative Volkspartei um Regierungschef Aznar überraschend die Wahl in Spanien. Das Wahlergebnis kam sehr überraschend und war wahrscheinlich eine unmittelbare Folge der schlechten Informationspolitik, die Aznar betrieb, aber auch eine späte Bestrafung der Kriegspolitik die Spanien Seite an Seite mit den USA betrieb. Das 90% der spanischen Bevölkerung gegen den Irak Krieg war ignorierte Aznar.
Der neue Regierungschef Zapatero von den Sozialdemokraten hat gleich bei Regierungsantritt angekündigt, die spanischen Truppen aus dem Irak abzuziehen. Das zeigt zwar einerseits, dass die Allianz um den amerikanischen Präsidenten Bush langsam schmilzt und dass sicherlich kein Vorteil in der Wahl des neuen Präsidenten im Herbst dieses Jahres sein wird. Aber meiner Meinung nach ist das ein falsches Zeichen was gesetzt wird. Zum einen zeigt es den Terrorgruppen, dass es sich durchaus lohnen kann einen Terroranschlag durch zu führen, da man auf diese Weise seine Ziele erreichen kann. Zum anderen denke ich jedoch, dass man jetzt nicht mehr nachdenken soll, ob der Krieg im Irak berechtigt war. Ich denke die meisten Indizien sprechen klar dagegen. Aber das ändert nichts mehr an der Situation, dass der Krieg gekämpft wurde und aufgrund dieser Tatsache muss man heute handeln. Es nutzt keinem, wenn man heute Truppen aus dem Irak abziehen lässt und das Land so seinem Chaos überlässt. Das wäre das falscheste was man machen kann. Heute ist wichtig das Land in geordnete Bahnen nach der Sadam Ära zu leiten und dabei sind die Soldaten der UN das wichtigste Instrument! In diesem Sinne sollte man in Spanien die Entscheidung noch einmal überdenken und von Seiten der UN sollte unbedingt ein Mandat gezogen werden!
... bin ich in Malaysia gelandet. Ursprünglich hatte ich vor, zum Ende meiner Zeit in Hongkong noch Singapur und Kuala Lumpur zu bereisen.
Leider wurde aus diesem Vorhaben nix. Da ich aufgrund meines begrenzten finanziellen Budgets auf eine chinesisch geführte Tour zurückgegriffen habe, gab es diese Kombi nirgendwo im Angebot. So habe ich mich für eine Tour nach Kuala Lumpur und Genting Highlands entschieden. Der Preis für vier Tage inklusive Flug (immerhin 4Std. von HK), Hotel, Führung und alle Bustouren betrug etwa 250 Euro.
Von Genting Highlands wusste ich eigentlich nur, dass diese Stadt auf etwa 2000m Höhe liegt und dass es dort einen grossen Vergnügungspark gab. Jedoch wurde mir schnell klar, dass die Chinesen nur zum Zocken dorthin gekommen waren. Das bestätigte mir auch Vincent, den ich mit seiner Familie auf der Reise kennegelernt habe.
Immerhin blieb mir Kuala Lumpur (Genting Highlands war grausam; ein billiger Las Vegas Abklatsch). Dort konnte ich mir die bis zu diesem Zeitpunkt höchsten Gebäude der Welt anschauen, die Petronas Twin Towers (452m). Heute sind sie jedoch vom Taipei 101 abgelöst, der mit seinem 509m momentan das höchste Gebäude der Welt. Trotz meinem halben Jahr Hongkong haben mich die Twin Towers noch sehr beeindruckt. Dort fanden letztes Jahr einige Events bzgl. des am kommenden Wochenende stattfindenen Formel 1 Grand Prix einige Events des Sauber Teams statt, dessen Hauptsponor Petronas war.
Alles in allem war dieser Trip sicherlich der entäuschendste von allen Reisen, die in meiner Zeit dort unternommen habe. Trotzdem denke ich heute noch sehr gern an die Zeit dort zurück. Immer öfters ist mir in den letzten Monaten bewusst geworden, dass ich wohl nie wieder in meinem Leben solch eine Häufung von tollem Erlebnissen innerhalb eines halben Jahres haben werde!!!
Für gut 30000 Euro gibt es diese Robocop Version. Das ist ein Vorschlag der Hongkong University of Science and Technology das Volk in der Bekämpfung der Kriminalität zu unterrichten. Warum nicht?! Vielleicht ist diese neuartige Unterrichtsmethode so interessant für die Zuhörer, dass man ausnahmsweise mal so richtig aufmerksam ist und daher richtig zuhört!
... da steht es bei Bayern - Rostock 2:1 und Bayern macht das 3:1. Leider wurde das Tor aberkannt, wegen angeblicher Torwartbehinderung... lächerliche Entscheidung!!! Fast Zeitgleich eine identische Situation in Bremen, wo Köln den verdienten Ausgleich erzielt zum 3:3... leider auch aberkannt. Jetzt führt Bremen in der Meisterschaft mit 9 Punkten vor den Bayern, ansonsten wäre der Vorsprung auf 5 Punkte zusammengeschrumpft! Manchmal entscheiden leider solche Fehlentscheidungen über eine Meisterschaft!!!
Zu allem Überfluss habe ich bei unserem Tippspiel lediglich 2 Punkte erzielt und bin dadurch vom 1. auf den 3.Platz zurückgefallen!
Fazit: Fataler Spieltag!!!!
... vertreten im Moment der Christian und der Tobi. Die beiden haben sich auf ein einjähriges Studienabenteuer in Perth eingelassen. Sie versuchen dort einen Masterabschluss zu erhaschen. Wie es den beiden dort unten ergeht kann man unter www.perth-alaaf.de nachlesen.
Ich wünsche den beiden ein gutes Gelingen, bin aber auch überzeugt, dass sie ihre Aufgaben dort mit Bravour erledigen!
Heute war es endlich soweit. Mehr als einen Monat zittern sollte heute zu Ende gehen, es war Klausureinsicht! Die eigenen Ergebnisse sind leider schnell in den Hintergrund geraten, da sich die Ereignisse überschlugen. Bei einer Klausur bei einem Professor, den ich hier namentlich nicht nennen möchte sind 85% durchgefallen. Dazu muss man sagen, dass einige Musterstudenten, die bis jetzt alle Klausuren mit 1,x geschrieben haben mit 0 von 100 Punkten (trotz mehrer geschriebener Seiten) durchgefallen sind (und das bei der letzten Klausur vor der Diplomarbeit)! Das schreit zum Himmel hoch!!! Da der Professor jedoch in der Vergangenheit öfters durch solches Verhalten auffällig wurde, sind diesmal Massnahmen zu erwarten.
Man darf gespannt sein!!
...ein grandioses Hinspiel und ein gutes Rückspiel hat leider nicht für das Weiterkommen in der Championsleague gereicht. Wo war das von vielen beklagte Bayern Glück? Immerhin konnte die zuletzt gescholtene Truppe die "Galaktischen" ein wenig ärgern und an den Rande des Ausscheidens drängen!
Was bleibt?! Nur noch die Meisterschaft... ob das noch gut geht?! Scheinbar aussichtslose 7 Punkte auf Bremen... aber es wäre nicht das erst Mal, dass die Münchner einen solchen Rückstand noch egalisieren!
Man darf gespannt sein!!!
Hallo Leute,
ab heute, dem 09.03.2004 habe auch ich ein Weblog!
Hier werde ich in Zukunft versuchen nahezu täglich etwas reinzuschreiben. Das kann die unterschiedlichsten Themen behandeln. Mal weise ich auf eine interessante Internetseite hin, oder ich schreibe mal wieder was interessantes zu Hongkong. Auch aktuelle Termine aus meiner Heimatstadt Köln sollten hier bekanntgegeben werden. Ein Fotoalbum ist für die Zukunft geplant und außerdem plane ich noch weitere Features... lasst Euch mal überaschen!!! Also wer im Internet surft ist herzlich eingeladen immer mal wieder vorbei zu schauen und ein wenig zu stöbern!!!
Ich freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen!!!
Gruß Riebi